Yavin 4
Outer Rim

Yavin 4

Der Gasriese Yavin besitzt mehr als zwei Dutzend Monde – der mit Abstand bewohnbarste davon ist Yavin 4, in dessen endlosen Dschungeln man auf eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt trifft.

Auch für die Jedi und Sith ist Yavin 4 überaus interessant. Seit über tausend Jahren schon wird der Mond zunehmend von der dunklen Seite der Macht durchströmt. Diejenigen, die sich in den tödlichen Regenwälder und Sümpfe von Yavin 4 vorgewagt haben, um dieses Phänomen zu untersuchen, kehren jedoch nur selten zurück – und noch seltener mit Antworten.

Aus dem Tagebuch des Jedi-Meisters Ario Grennen, das er bei seiner Erforschung des Einflusses der dunklen Seite auf Yavin 4 führte:
„Informationen über Yavin 4 sind nicht einfach zu bekommen, aber nach umfangreichen Recherchen in den Bibliotheken von Tython bin ich auf etwas Faszinierendes gestoßen.“

„Die erste uns bekannte Korrumpierung von Yavins viertem Mond stimmt zeitlich mit der dortigen Ankunft des Dunklen Lords Naga Sadow vor etwa 1400 Jahren überein. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob Sadow von der dunklen Seite angelockt worden ist oder ob er selbst den ersten Samen ihrer Präsenz gelegt hat. Das gehört zu den vielen Dingen, die ich hier hoffentlich herausfinden kann.“

„Sadow war ein begnadeter Alchemist, der seine Massassi-Anhänger in mächtige, gewalttätige Kreaturen verwandelt hat, die ihren Meister verehrten und ihm dienten. Die Massassi bauten riesige Tempel für Sadow, wo sie sich selbst ihm zu Ehren opferten. Sadow war sogar mächtig genug, um das Unausweichliche abzuwenden. In einer Art Nahtod-Schlaf wartete er Hunderte von Jahren darauf, dass jemand kommen würde, um seinen Platz einzunehmen …“

„Es gab eine Zeit, als Freedon Nadd nur als impulsiver Padawan bekannt war, der seinen angesehenen Meister ermordet hat und daraufhin ins Unbekannte geflohen ist. Doch jetzt wissen wir, dass Nadd hierhergekommen ist, nach Yavin 4, gierig darauf, mehr über die dunkle Seite zu erfahren. Selbst jetzt kann ich die korrumpierte Macht spüren, der er in den Hallen dieser Tempel ausgesetzt war. Nadds Ankunft erweckte Naga Sadow aus seinem Schlaf, der ihn sogleich zu seinem Schüler machte. Als Nadd nichts mehr lernen konnte, vernichtete er Sadow und nahm dessen Platz als Dunkler Lord der Sith ein.“

„Soweit wir wissen, ist Freedon Nadd nie wieder in die Hallen von Naga Sadows Tempel zurückgekehrt, aber seine Aufgabe dort war noch nicht ganz zu Ende. Jahrunderte nach seinem Tod würde er einen anderen Jedi bei seiner Ausbildung beeinflussen und den dunklen Kreislauf von Yavin 4 fortsetzen ...“

„So wie Naga Sadow seinen Nachfolger trainierte, sah Freedon Nadds Geist einen mächtigen Lehrling in Exar Kun. Und genau wie Nadd seinen Meister Sadow tötete, vernichtete Kun schließlich Nadds Geist hier auf Yavin 4. Diese Tode führten wohl dazu, dass die dunkle Seite in den Tempel auf Yavin 4 noch weiter anwuchs – genauso wie in den barbarischen Massassi und den Dunklen Lords, die hier später herrschen würden.“

„Ich glaube, dass Kun verstanden hat, was Naga Sadow hier durch Sith-Alchemie und Architektur erreicht hat, woraufhin er sich dazu entschloss, ihn zu übertreffen. Er zwang die Massassi dazu, neue Tempel zu bauen – aber mit dem Fokus darauf, die dunkle Seite zu ergänzen und zu verstärken. Kun ging sogar so weit, dass er verschiedene Technologien einsetzte, um die Macht zu manipulieren – Technologien, die ich nicht ganz verstehen kann – aber gerne verstehen würde ...“

„Vor ein paar hundert Jahren dachte der Jedi-Orden, dass er Yavin 4 von seinem dunklen Einfluss befreien könnte. Ich bin erstaunt, wie aggressiv der Orden damals noch war. Die Jedi bombardierten den Mond vom Orbit aus mit einer Manifestation der hellen Seite der Macht und hofften, den Mond so aus seiner dunklen Umarmung lösen zu könnne.“

„Bei diesem Angriff zerstörten sie viele Lebensformen auf dem Mond, den sie nach und nach wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen wollten. Sie glaubten, dass sie gewonnen und Yavin 4 vom Einfluss der dunklen Seite befreit hätten. Doch sie irrten sich. Die Massassi sind noch immer hier. Die dunkle Seite ist noch immer präsent. Und es würde mich nicht überraschen, wenn irgendwo Exar Kuns Geist lauert und auf jemanden wartet – vielleicht auf einen Jedi wie mich ...“

„Ich dachte, ich würde Exar Kun finden. Ich war so dumm, anzunehmen, dass ich vielleicht sein Nachfolger werden könnte. Ich habe die Verlockungen der dunklen Seite gespürt – mich danach gesehnt, mehr zu werden als ich bin.“

„Was ich stattdessen gefunden habe – oder was mich gefunden hat – ist herrlich. Schrecklich. Perfekt.“

„Revan kommt. Ich habe geschworen, alles zu tun, um Revan aufzuhalten, doch er hatte andere Pläne für mich. Er hat diesen Ort gewählt und wusste, dass dieser Tag kommen würde, kannte die Tiefen meines Seins – einfach alles.“

„Vitiate, ich werde dich stärker machen. Ich werde dich mit dem einzigen nähren, das ich geben kann. Ich werde ein Teil deines Ruhms werden. Es wird so wunderbar sein, dass ich mir wünschte, am Leben zu sein, um es mit meinen eigenen Augen sehen zu können.“

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste